Aktuelles 11.05.2019 Sportabzeichenverleihung in Millingen ![]() Gruppenbild mit den Offiziellen Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, die Sportabzeichenverleihung des SV Millingen. Uwe Meyer, der 2. Vorsitzende des SV Millingen und der Leiter der Leichtathletikabteilung, konnte stellvertretend für den verhinderten Vorsitzenden Ulrich Glanz im Millinger Clubheim bei Kaffee, Cupcakes, Donuts und Kaltgetränken zirka 50 Personen zur Sportabzeichenverleihung des SV Millingen begrüßen, unter ihnen auch Rheinbergs Bürgermeister Frank Tatzel, Ulrich Hecker, den 1. Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Rheinberg, und Stefanie Kaleita vom Sportamt der Stadt Rheinberg.
In ihren Grußworten betonten Frank Tatzel und Ulrich Hecker unisono, dass der Sport im Ortsteil Millingen einen besonderen Stellenwert hat. Gleichzeitig lobten sie die Veranstaltung in Millingen, die sehr schön, harmonisch und familiär ist und nicht so anonym und unpersönlich wie die früheren Verleihungen des Stadtsportverbandes in der Stadthalle, die inzwischen aber Geschichte sind.
35 Sportabzeichen wurden im Jahr 2018 im SV Millingen abgelegt. Das waren leider etwas weniger als im Jahr zuvor. Ob der Verein damit wieder wie in den letzten Jahren den Sportabzeichenwettbewerb der Stadt Rheinberg gewonnen hat, steht noch nicht definitiv fest, zumal nur 22 Abzeichen für den SV Millingen gewertet wurden, da die anderen Erwerber auch in ihrer Schule die erforderlichen Prüfungen abgelegt haben und die Sportabzeichen für die Schulen gewertet wurden.
Dennoch und als kleines Dankeschön für die erbrachten Leistungen wurden alle eingeladen, die das Sportabzeichen erworben haben, und immerhin 21 konnten ihr Folge leisten.
![]() Die Jubilare: Besonders erfreulich war, dass alle neun Jubilare, die bereits zum fünften Mal das Sportabzeichen erworben haben, anwesend waren. Frank Tatzel und Uwe Meyer überreichten Lena Mertens, Mia Königs, Mara Schneider, Helen Diekmann, Rosa-Marie Gerritz, Bianca Anstatt, Ceyda Aktas, Lilian Ahadzai und Ramon Schönlau die Urkunden. Zusätzlich gab es noch einen Wertgutschein vom SV Millingen. Die weiteren Ehrungen wurden dann von Ulrich Hecker und Stefanie Kaleita durchgeführt, wobei auch diejenigen namentlich genannt wurden, die nicht für den SV Millingen gewertet wurden.
Blumensträuße wurden auch noch überreicht. Sandra Brinkmeier, die Vereinswirtin des SV Millingen bekam einen für die Bewirtung und Andrea Meyer, die Sportabzeichenbeauftragte des SV Millingen, den anderen für ihr Engagement, das Sportabzeichen Woche für Woche abzunehmen, wobei sie durchaus bei Bedarf nach Absprache auch individuelle Termine anbietet.
Nach Meinung aller Beteiligten war es eine wirklich schöne runde Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte. Auch die RP ONLINE und die NiederrheinNachrichten haben über die Sportabzeichenverleihung berichtet.
05.05.2019 Regionsmehrkampfmeisterschaften Wesel 4 Athletinnen des Team Niederrheins nahmen bei den diesjährigen Regionsmehrkampfmeisterschaften in Wesel teil. Im Folgenden die einzelnen Ergebnisse von Ballwurf, 75 m und Weitsprung: W13: Mia Ingenhaag: 22,50 m; 12,60 sec.; 3,12 m W12: Helen Diekmann: 25,50 m; 12,49 sec.; 3,23 m
01.05.2019 Maisportfest Moers
Wir freuen uns auf viele weitere Wettkämpfe! Im Folgenden alle Ergebnisse von Weitsprung, Ballwurf und Sprint (75 m bzw 50 m): M13: Riyashan Srikumar: 3,32 m; 27,50 m; 12,84 sec. M12: Hendrik Lenz: 3,59 m; 24 m; 12,77 sec. W12: Chenoah Sadenwater: 3,42 m; 22,50 m; 11,65 m M11: Max Köhler: 2,50 m; 10 m; 11,54 sec. W11: Rosa-Marie Gerritz: 3,55 m; 20 m; 8,70 sec. W11: Anna Boese: 3,37 m; 16,50 m; 8,58 sec.
20.03.2019 Ordentliche Mitgliederversammlung Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand wie gewohnt in harmonischer, kleiner Runde statt.
17.03.2019 Frühjahrswaldlauf Sonsbeck ![]() Wie auch im letzten Jahr, gingen wir beim diesjährigen Frühjahrswaldlauf in Sonsbeck an den Start. Auch diesmal war das Wetter leider oft wenig frühlingshaft, doch alle Athleten trotzten den zwischenzeitlich heftigen Regenschauern. Besonders erfreulich ist, dass die meisten Millinger Athleten eine Bestleistung erzielen konnten. Vor allem Ella Hölters, die als Drittplatzierte eine Medaille mit nachhause nehmen durfte, und Mia Königs, die in ihrem ersten Laufwettkampf Vierte wurde, sicherten sich einen Platz auf dem Treppchen. Im Folgenden nun die Ergebnisse: 1300m Leni Berkels (W9): 06:47 min. Nila Schneider (W9): 07:12 min. Annica Dobosch (W9): 07:53 min. Marlene Anlahr (W9): 08:30 min. Marie Teiß (W10): 06:28 min. Jessica Dobosch (W11): 06:23 min. 1900m Ella Hölters (W12): 10:34 min. Mia Königs (W12): 10:38 min. Mara Schneider (W13): 10:35 min.
22.02.2019 Trainerteam bekommt Unterstützung Das Trainerteam bekommt in 2019 Unterstützung.Uwe Dobosch (Foto), der ehemalige Zehnkämpfer wird mit seiner Erfahrung die Trainingsgruppe Schüler/-innen U12-U14 unterstützen. Weiterhin unterstützt uns Julia Rüther in der Trainingsgruppe U16 mit ihrer jahrelangen Erfahrung, die sie als Trainerin und Kampfrichterin in der Leichtathletik gesammelt hat. Herzlich Willkommen im Team SV Millingen LA.
09.02.2019 Regionsmeisterschaften Rhede Zum ersten Mal seit langer Zeiten nahmen wir mal wieder an den Regionsmeisterschaften (ehemals Kreismeisterschaften) teil. 3 Millinger starteten für das Team Niederrhein und stellten sich der Konkurrenz.
Mara Schneider und Helen Diekmann versuchten sich sogar zum ersten Mal über die 60m Hürden und kamen glücklich ins Ziel.
Erfreulicherweise konnten alle Athleten in jeder Disziplin eine Bestleistung aufstellen, so dass der Tag in dieser Hinsicht sehr erfolgreich zuende ging.
Wir freuen uns darauf, in Zukunft mit vielen Athleten an den Meisterschaften teilzunehmen!
Hier die einzelnen Ergebnisse:
Mara Schneider (W13): Weitsprung 3,83 m; 60 m 9,71 sec.; 60 m Hürden 14,05 sec.
Helen Diekmann (W12): Weitsprung 3,47 m; 60 m 10,43 sec.; 60 m Hürden 14,68 sec.
Tom Schöning (M12): Weitsprung 3,31 m; 60 m 10,37 sec.
17.11.2018 Biegerparklauf Duisburg Zum ersten Mal gingen wir mit einer kleinen Athletengruppe beim Biegerparklauf in Duisburg an den Start. Bei viel Sonnenschein galt es eine kleine Runde über 1200 Meter durch den Biegerpark zu absolvieren. Annica Dobosch konnte dabei eine neue Bestzeit aufstellen und erreichte mit 06:50 min. das Ziel.
Die Teilnahme an dem Lauf lohnte sich nicht nur daher, dass sich jedes Kind nach Zieleinlauf einen Weckmann abholen durfte, sondern auch aufgrund der beiden erfolgreichen dritten Plätze von Nila und Mara Schneider in den Altersklassen U10 und U14. Die beiden durften auf das Treppchen und zusätzlich eine Medaille in ihre Sammlung aufnehmen.
Alle Kinder haben tapfer der Kälte getrotzt und einen erfolgreichen Lauf absolviert!
Hier die Ergebnisse: W8: Annica Dobosch 06:50 min. Nila Schneider 06:28 min. W10: Jessica Dobosch 06:03 min. Anna Boese 06:43 min. M11: Tom Schöning 05:23 min. W12: Mara Schneider 05:34 min.
28.10.2018 Jungbornparklauf Repelen ![]() Wie auch im letzten Jahr nahmen wir wieder am Jungbornparklauf in Repelen teil. Am letzten Tag der Herbstferien fanden sich sieben Millinger Athleten ein, um die 2000m zu bewältigen. Die herbstlichen Temperaturen und die ausbaufähige Organisation der Veranstaltung machten uns zu schaffen. Besonders Marlene Anlahr bekam dies zu spüren und stürzte auf der Laufstrecke aufgrund von rücksichtslosen Parkbesuchern. Doch sie ließ sich nicht unterkriegen und lief tapfer ins Ziel, um sich die verdiente Medaille abzuholen. Erfreulicherweise konnten wir in der Altersklasse U12 zwei Treppchenplätze erringen: Rosa-Marie Gerritz als Dritte mit einer neuen Bestzeit und Ella Hölters als Zweite bei ihrem ersten Lauf durften auf das Treppchen und sich einen Pokal abholen. Alle Athleten haben eine tolle Leistung erbracht und können sehr stolz auf sich sein! Marlene Anlahr (W8): 12:47 min. Nila Schneider (W8): 10:39 min. Marie Teiß (W9): 10:33 min. Rosa-Marie Gerritz (W10): 9:13 min. Ella Hölters (W11): 8:57 min. Ceyda Aktas (W12): 10:07 min. Mara Schneider (W12): 9:24 min.
07.10.2018 Hanse Citylauf Wesel Bei tollem Spätsommerwetter haben wir mit einigen Atlethen am 14. Hanse Citylauf in Wesel teilgenommen. Für alle unsere Atlethen war eine Runde von 1000 m zu überwinden.Bei seinem allerersten Lauf konnte sich Jeremie Ravens U8 in einer guten Zeit von 5:40 min. behaupten und erreichte damit den 25. Platz. Im nächsten Lauf der Mädchen U10 finishte Annica Dobosch in 6:11 min. und wurde in einem Riesenfeld 110. Auch im Lauf der weiblichen U12 war das Feld mit 110 Kindern sehr groß. Dort konnten sich Rosa-Marie Gerritz mit 4:19 min. den 11. Platz, Jessica Dobosch mit 4:49 min. den 41. Platz und Anna Boese mit 5:12 min. den 66. Platz erkämpfen. Bei den Jungs U12 startete Tom Schöning und erreichte mit 4:51 min. einen respektablen 63. Platz. Im letzten Lauf für uns waren Mara Schneider (4:25 min./15.) und Ceyda Aktas (4:44 min./25.) für das Team Niederrhein am Start. Auch hier kämpften sich die beiden im großen Feld immer weiter nach vorne und erreichten das Ziel in einer guten Endzeit. Alle Kinder hatten wieder viel Spass und bekamen am Ende zur Belohnung noch eine Urkunde.
|




















Das Trainerteam bekommt in 2019 Unterstützung.
Zum ersten Mal seit langer Zeiten nahmen wir mal wieder an den Regionsmeisterschaften (ehemals Kreismeisterschaften) teil.
Zum ersten Mal gingen wir mit einer kleinen Athletengruppe beim Biegerparklauf in Duisburg an den Start. 
Bei tollem Spätsommerwetter haben wir mit einigen Atlethen am 14. Hanse Citylauf in Wesel teilgenommen. Für alle unsere Atlethen war eine Runde von 1000 m zu überwinden.