Aktuelles 24.01.2015 Erster Kreismeistertitel für Karla Nach einem zweitägigen Trainingslager Ende Dezember in Paderborn konnten die Millinger Athleten bei den ersten Wettkämpfen im neuen Jahr schon positiv auf sich aufmerksam machen. Der erste Wettkampf für Karla Dohmen waren gleich die Kreis-Hallenmeisterschaften im Kugelstoßen am 24.01.2015 in Wesel. Karla startete erstmals in der AK W13 und zeigte nach anfänglicher Nervosität einen tollen Wettkampf. Mit allen sechs Versuchen lag Karla deutlich vor ihren Konkurrentinnen. Karla blieb bis zum letzten Versuch konzentriert und steigerte sich auf eine neue Bestweite von 8,44 m. Damit lag sie fast 1,50 m vor der Zweitplatzierten. In zwei Wochen finden die Kreis-Hallenmeisterschaften in Rhede statt. Dort wird Karla über 60 m an den Start gehen. Ziel ist der Einzug in das Finale mit einer neuen Bestleistung. Ebenfalls in Rhede am Start ist Anna-Lena Berninger (W11). Sie startet in der höheren AK W12 über 60 m, 60 m Hürden und im Weitsprung. Vor allem im Weitsprung möchte Anna die älteren Schülerinnen ein wenig ärgern und in den Endkampf der besten Acht einziehen. Am 25.01.2015 starteten Anna-Lena Berninger und Benjamin Brockschmidt bei einem Hallensportfest in Dortmund. In der AK W11 konnte Anna den Weitsprung mit guten 4,24 m für sich entscheiden. Da in Dortmund in der markierten Zone kein Absprungbalken vorhanden ist, konnte sie nicht den nötigen Druck beim Absprung erzielen. Trotzdem gingen alle Sprünge über die Vier-Meter-Marke. Über die 50 m belegte Anna in 8,00 sec. den 3. Platz. Eine deutliche Verbesserung ist bei den Hallenmeisterschaften möglich, wenn sie optimal aus den Startblöcken kommt. Benjamin Brockschmidt startete erstmals im Trikot des Team Niederrhein in der AK M12. Über 800 m wollte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr steigern. In einem starken Teilnehmerfeld belegte er nach einem Schlussspurt noch einen fünften Platz in der Zeit von 2:45,57 min. Für Benjamin war es ein Test für die Kreis-Cross-Meisterschaften am 01.02.2015 in Wesel. Dort wird er über die 1700 m an den Start gehen. Ebenfalls aus Millingen bei den Cross-Meisterschaften sind vertreten: Alina Kaas, Merrit Holzum und Julia Roll.
22.01.2015 KSB-Ehrenamtspreis für Andrea Meyer ![]() Andrea Meyer wurde auf Vorschlag des SV Millingen und des Stadtsportverbandes Rheinberg für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen einer Feierstunde im Beisein des Weseler Landrates Dr. Ansgar Müller mit dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes Wesel ausgezeichnet.
Neuer Pächter für das Vereinsheim ![]() Ab Ende Januar wir das Clubheim des SV Millingen von Sascha „Raffa“ Juchet bewirtet. „Raffa“, der vielen als Pächter des „Sportlertreff“ in Ossenberg bekannt ist, wird anders als bisher bei einem Ruhetag in der Woche feste Öffnungszeiten anbieten. Damit soll das Clubheim Anlaufpunkt für ganz Millingen werden, wo es ansonsten sehr zum Leidwesen der Anwohner keine funktionierende Gastronomie mehr gibt.
Derzeit finden in dem Gebäude aber noch umfangreiche Umbaumaßnahmen statt. Im ehemaligen Tennisheim soll der Thekenbetrieb eingerichtet werden, so dass das Vereinsheim, das jetzt durch einen Flur mit dem Tennisheim verbunden ist, unabhängig von den eigentlichen Öffnungszeiten auch von den anderen Millinger Vereinen und Privatpersonen für Veranstaltungen zur Verfügung steht.
07.12.2014 Weihnachtsfeier Team Niederrhein Am Sonntag, 07.12.2014 ab 16.00 Uhr findet die Weihnachtsfeier des Team Niederrhein statt. Veranstaltungsraum: Concordia Ossenberg, Kapellenfeldstr. 7, 47495 Rheinberg Herzlich eingeladen sind alle Leichtathletik-Trainingsgruppen aus den 4 Vereinen, alle Aktiven ab 12 Jahre, aber auch alle aktiven Sportler ab 11 Jahren (sie sind ab 2015 startberechtigt für das TN), alle Eltern, Großeltern, Freunde, Gäste, Sponsoren und alle die, die mit uns den Jahresabschluss 2014 feiern wollen.
28.09.2014 Offene Stadtmeisterschaften Bottrop Am vorerst letzten 3-Kampf-Wettbewerb der Saison nahmen 2 unserer Athleten teil. Hannah Kempken (W12) belegte im Dreikampf in der AK U14 mit 1404 Punkten den 4. Platz, Karla Dohmen (W12) kam mit 1289 Punkten auf Rang 8. In der AK W12 hätte dies Platz 1 und 2 bedeutet. Zusätzlich startete Hannah über die 60 m Hürden und sprintete mit einer Zeit von 11,34 sec. auf Platz 4 (U14), in der AK W12 wäre dies der 2. Platz gewesen. Beide Sportlerinnen des Team Niederrhein versuchten sich im Kugelstoßen. In ihrem ersten Wettkampf dieser Art stieß Hannah die Kugel 5,95 m weit. Die schon etwas routiniertere Karla stieß eine neue persönliche Bestleistung mit 7,90 m und belegte damit Platz 4 (U14). In ihrer AK W12 wäre es Platz 1 gewesen. Ergebnisse: www.lc-adler-bottrop.de/ergebnisse%202014.htm
26.09.2014 8. Millinger Sprintmehrkampf Nach der "Durststrecke" vom letzten Jahr mit 39 Teilnehmern durfte die Abteilung in diesem Jahr 65 Kinder im Alter von 4 - 15 Jahren auf der Millinger Sportanlage begrüßen.Trotz diverser Pannen (wir arbeiten daran) wie: - die fehlende Sonne (immerhin blieb es trocken) - Stromausfälle - fehlende Bahnmarkierung ("Hütchen" tun's dann zur Not auch) - ... freuen wir uns über einen gelungenen Sprintmehrkampf. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern! Sei es bei: - Agneta & Wolfgang Jäger - den Zeitnehmern - den "Schreiberlingen" - dem Starter - den Waffelbäckerinnen - dem Helfer in der Not (3. Kabeltrommel) - den fleißigen Spender/-innen für unsere Cafeteria - den teilnehmenden Vereinen - aber vor allem bei den Kindern, die alles gegeben haben und einen tollen Wettkampf absolviert haben! Herzlichen Dank euch allen!!! Hier nun schon einmal die Ergebnislisten (Fotos in der Galerie): Ergebnislisten Sprintmehrkampf 2014 (PDF Datei)
21.09.2014 Schülersportfest in Papenburg Nach dem Motto: "Hinter dem Horizont geht's weiter" ...... machten sich 2 unserer Athleten auf nach Papenburg (Niedersachsen). Anna-Lena Berninger (W10) startete gleich 2 Altersgruppen höher und behauptete sich, zusammen mit Karla Dohmen (W12) vom Team Niederrhein, gegen die Konkurrenz aus anderen Bundesländern sehr gut. Den Weitsprung nutzten beide Sportlerinnen zum Warm werden, um im 75 m-Lauf auf Touren zu kommen. Mit 11,07 sec. belegte Karla den dritten Platz und mit einer neuen Bestleistung von 11,21 sec. sprintete Anna-Lena auf Platz fünf. Beim Kugelstoßen blieb es bis zum letzten Versuch spannend. Karla schaffte es, die bis dahin Führende mit 7,35 m von Platz 1 zu "stoßen" und freute sich anschließend bei der Siegerehrung über eine Goldmedaille.Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung in Papenburg bildete der 800 Meter-Lauf. Beide Athletinnen liefen von Anfang an ein beherztes Rennen und ließen den Abstand zu den Führenden nicht allzu groß werden. Auf den letzten 200 Metern versuchten sie durch einen tollen Spurt den Abstand noch zu verringern und landeten auf den Plätzen drei und vier in der AK W12. Ganz nebenbei lief Anna als Vierte mit 2:54,31 min. eine neue Bestzeit. Hier alle Ergebnisse aus Papenburg: www.lg-papenburg-aschendorf.de/attachments/article/634/Ergebnisse.pdf
12.09.2014 Kreismeister beim 20. Int. Xantener Citylauf Merrit Holzum (W14) sicherte sich den Kreismeistertitel über die 5 km-Distanz, die im Rahmen des 20. Int. Xantener Citylaufes stattfanden. Mit 24:21 min. lief sie auf Platz 1 vor ihrer Vereinskollegin Julia Roll, die mit 25:47 min. sich den 3. Platz sichern konnte.
07.09.2014 Fritz-Grenz-Sportfest
|



















Nach der "Durststrecke" vom letzten Jahr mit 39 Teilnehmern durfte die Abteilung in diesem Jahr 65 Kinder im Alter von 4 - 15 Jahren auf der Millinger Sportanlage begrüßen.
Nach dem Motto: "Hinter dem Horizont geht's weiter" ...
Mit 11,07 sec. belegte Karla den dritten Platz und mit einer neuen Bestleistung von 11,21 sec. sprintete Anna-Lena auf Platz fünf.
Karla schaffte es, die bis dahin Führende mit 7,35 m von Platz 1 zu "stoßen" und freute sich anschließend bei der Siegerehrung über eine Goldmedaille.
In ihrer Paradedisziplin Weitsprung flog Anna allen davon. Mit der unglaublichen Weite von 4,49 m lag sie fast einen Meter vor der Konkurrenz. Alle ihrer sechs Sprünge gingen über die Vier-Meter-Marke und sie verbesserte während des Wettkampfes zweimal ihre bisherige Bestleistung von 4,33 m.
Karla gewann das Kugelstoßen mit 7,25 m.
Hannah siegte im Weitsprung mit 4,49 m und über die 75 m mit 10,61 sec.
Karla war leider nicht ganz fit, so dass sie die 75 m in 11,19 sec. lief und 3,73 m weit sprang.